Copien & Friends

In dieser Kursreihe lade ich befreundete Köche und Köchinnen, Manufakturen und Foodnerds in meine Kochschule ein. Wir geben dann zusammen Kurse zu unterschiedlichen Themen wie z. B. Sojasoßenherstellung oder Misopasten selbst gemacht.

Diese Kurse sind wahre Perlen und wundervolle kulinarische Geheimnisse und Handwerk stehen hier im Mittelpunkt.

3./4. Oktober: Fermentation für Sojasauce und Miso

Markus Shimizu (Gründer von mimi ferments in Berlin) wird bei mir als Dozent zu Gast sein – und ihr könnt mit dabei sein!

Markus ist eine absolute Koryphäe (!) im Bereich der Herstellung dieser wunderbaren japanischen Köstlichkeiten und Umami-Geber. Seine Produkte sind einfach das Beste, was in diesem Bereich zu bekommen ist – nicht umsonst beliefert Markus unter anderem die Sterne-Gastronomie mit seinen Schätzen.

Wie wundervoll, dass Markus im bald bei mir in der Kochschule ist und uns an seiner jahrelangen Erfahrung mit Fermentationstechniken teilhaben lässt.

Wie der Titel verrät – es wird vor allem um Miso und Sojasoße gehen, zwei Lebensmittel, ohne die die japanische Küche undenkbar ist. Wer meine Küche kennt: ich verwende beides ständig in meinen Kreationen und sie sind auch in meiner täglichen Küchenpraxis ein immens wichtiger Bestandteil. Beide sind unglaublich vielseitig verwendbar, verleihen Speisen komplexe und herzhafte Aromen und sind dabei natürlich auch vegan.

In diesem 2 tägigen Kurs werdet ihr unter anderem Miso-Paste und Sojasoße aus rein biologischen Zutaten selber ansetzen und könnt diese dann mit nach Hause nehmen. Ihr werdet alles über die Verwendungsmöglichkeiten und den Fermentationsprozess erfahren, so zum Beispiel den Koji-Pilz, der den Ausgangspunkt für beide Fermente bildet.

Darüber hinaus habt ihr die Möglichkeit ein Duzend unterschiedliche handwerklich produzierter Misos und Sojasoßen auszuprobieren, direkt aus Markus eigenen Kreationen. Freut euch zudem auf eine warme Miso-Suppe und ein paar weitere Leckerbissen, zubereitet von Markus und mir auf Basis von Miso und Sojasoße!

Kursangebot

2 Tage a 5 Stunden (jeweils 10-16 Uhr) Spezialkurs Fermentation für Miso und Sojasoße in München mit Markus Shimizu und Sebastian Copien
beste biologische Lebensmittel
Wasser, Wein, Kaffee- und Teespezialitäten
kleine Gruppe – bis 16 Teilnehmer
Ansetzen von eigener Miso-Paste und Sojasoße
leckere Häppchen + warme Misosuppe
schriftliches Handout
Kochschürzen werden für den Kurs gestellt

für 298 € inkl. 19 % MwSt. / Person

zu den aktuellen Terminen

Gekocht und geschlemmt wird in einer der schönsten Küchen im Raum Münchens: Die vegane Kochschule, Schloßstr. 14b, 82031 Grünwald

Hast du Fragen dazu? Dann melden dich einfach bei mir und meinem Team! Wir freuen uns auf dich! Anmeldung bitte per E-Mail direkt bei mir und meinem Team!

Bleibe auf dem neuesten Stand

E-Mail-Verteiler für neue Live-Termine & News:

Wenn du zu neuen Kochkurs- und Veranstaltungsterminen auf dem Laufenden bleiben möchtest, dann trage dich einfach hier in unseren Verteiler ein. Immer wenn neue Events, Termine oder Neuigkeiten anstehen, versenden wir an alle in der Liste eine kurze Infomail, meist noch bevor die Termine anderweitig veröffentlicht wurden.

Der E-Mail-Verteiler ist natürlich kostenlos und unverbindlich und kann jederzeit mit einem Klick abbestellt werden. Um ihn zu abonnieren, kann man sich nachfolgend mit der eigenen E-Mail-Adresse eintragen: